Blog von Dr. Schreibers – Beratung & Tipps für Frauen in den Wechseljahren

Klimawechselbotschafterin Angelika stellt sich vor

Klimawechselbotschafterin Angelika stellt sich vor

Die Diagnose „beginnender Wechsel“ war anfänglich schon ein Schock! Ständige Heißhungerattacken führten neben anderen körperlichen Veränderungen, wie die ersten grauen Haare, auch zu einer Gewichtszunahme.

weiter lesen

Yoga lindert Hitzewallungen und Wechselbeschwerden

Yoga und Balance im Wechsel

Mehr Vitalität und Ausgeglichenheit durch Hot-Yoga: Warum Hot-Yoga in den Wechseljahren Beschwerden lindern oder verschwinden lassen kann und was es mit „Hormon-Yoga“ auf sich hat, das erklärt uns Mag. Katharina Wogrolly hier.

weiter lesen

Jedes Ende birgt einen neuen Anfang

Paartherapie? Beziehungen im Wechsel

Nicht nur die Hormone verändern sich, auch eine gefestigte Beziehung kann in die „Wechseljahre“ kommen. In einem Interview spricht Frau Dr. Sabine Bösel, Psychotherapeutin, offen über Beziehungen im Wechsel.

weiter lesen

Reisen bringt neue Energie für die Wechseljahre

Reisen, durchatmen, Seele baumeln lassen, Kraft tanken …

Habt ihr den Sommer auch so genossen? Die warme Jahreszeit? Den großen Urlaub? Wenn’s nach mir ginge, könnte ich das ganze Jahr über reisen, nur im Sommer macht’s eben besonders viel Spaß.

weiter lesen

Wechseljahre-Beraterin Verena Bugl und Dr. Hartwig Schreiber

„Wenn der Mensch die Natur wiederentdeckt, dann entdeckt er sich selbst wieder.“

Für viele Frauen sind die Wechseljahre eine sehr intensive und anstrengende Zeit, sie müssen im Beruf und zu Hause funktionieren und dürfen sich keine Ruhe gönnen, auch wenn diese oft sehr wichtig wäre. Diese Lebensphase ist eine ganz besondere!

weiter lesen

Ivica spricht offen über die Veränderung in der Lebensmitte

Mann ärgere dich nicht! Männer im Klimawechsel

Heutzutage genießt man ja ein Höchstmaß an Freiheit. Es gibt Schönheitschirurgen für die eine oder andere Falte, Tätowierer für diverse Körperkünste, nicht zu vergessen die Möglichkeit sich scheiden zu lassen und doch bleibt dem Menschen die Erkenntnis nicht erspart, dass er älter wird und sich der Körper verändert!

weiter lesen

Sonne und Meer hinterlassen Spuren auf Haut und Haar

Sommerstrapazen für Haut und Haar

Der Sand zwischen den Zehen, das Salzwasser auf den Haaren und dem Gesicht, wer liebt die warmen Sonnenstrahlen nicht. Was für unser Inneres Stärkung und Erholung bedeutet, beansprucht jedoch unser Äußeres.

weiter lesen

Sexualität im Wechsel bedeutet auf seine Bedürfnisse einzugehen

Sexualität im Wechsel - auf Veränderungen eingehen lohnt sich

Mit dem Eintreten der körperlichen Wechselbeschwerden und dem damit einhergehenden inneren Gefühlschaos haben wir erst mal null Lust auf Berührung.

weiter lesen

Mag. pharm. Claus Bittmann und Mag. pharm. Katja Gerhardt von der Apotheke Regenwald

Frauen müssen lernen, über die Wechseljahre zu sprechen – ehrlich, offen und ohne Ängste!

In der Apotheke Regenwald im Donau Zentrum Wien wird der natürliche Umgang mit den Wechseljahren groß geschrieben. Frau Mag. Katja Gerhardt ist hier Wechseljahre-Beraterin und erzählt uns von gesellschaftlichen Tabus, den Wechseljahren der Männer und dem Umgang mit dem heiklen Thema der Scheidentrockenheit.

weiter lesen

Mag. pharm. Klaus Dundalek ist Inhaber der apotheke mistelbach

Der Wechsel bedeutet für Frauen eine Zeit des Umbruches

Um diese Phase zu meistern und Wechselbeschwerden den Kampf anzusagen, ist es nötig, dass man sich Hilfe holt. Frau Gertrude Kosteletzky aus der Apotheke mistelbach und Mag. pharm. Klaus Dundalek sprechen darüber, warum es wichtig ist, offen mit den Wechseljahren umzugehen und sich nicht zu schämen.

weiter lesen

Dr. Schreibers® Produkte dürfen in keiner Reiseapotheke fehlen

Reiseapotheke im Wechsel - was gehört denn da alles rein?

Dass die Bedürfnisse von Frauen unterschiedlichen Alters ganz verschieden sind, ist klar. Daher schaut auch die Reiseapotheke einer Frau 40+ anders aus als die einer 16-Jährigen. Bleibt dennoch die Frage offen, was in solch einer Reiseapotheke auf jeden Fall dabei sein sollte?

weiter lesen

Leicht. Angenehm. Modisch. Die Sommerkleidung für Frauen im Wechsel

Schick ohne Schweißflecken – die besten Sommeroutfits im Wechsel

Der Sommer ist da. Nach langen und heißen Arbeitstagen, anstrengenden Aufträgen und Meetings, freut man sich schon auf das Wochenende. Die kühle Limonade, die man schlürft während man im Schatten eines Baumes die Ruhe genießt oder die erfrischende Sommerbrise, die man im Wald bei einem Wanderausflug verspürt.

weiter lesen

Fit im Wechsel, auch im Sommer

Sommerfigur ahoi! Wie Frau die Gewichtszunahme bekämpft

Wenn draußen die Temperaturen steigen und die ersten Geschäfte ihre neue Bademode präsentieren, ist es wieder Zeit für einen Einkaufsbummel. Schade nur, dass die schönen Erinnerungen an Sonne, Strand und Meer schon von den ersten Ich-sollt-abnehmen-Gedanken getrübt werden.

weiter lesen

„Der Wechsel ist eine Veränderung, die man annehmen und auch genießen kann"

„Der Wechsel ist eine Veränderung, die man annehmen und auch genießen kann. Dafür sollte man auf seinen Körper schauen, denn dieser verlangt es, ernst genommen zu werden“, meint Mag. pharm. Sabine Müntz, Inhaberin der „team santé salvator apotheke“ in Eisenstadt.

weiter lesen

Dr. Schreiber und Apothekerin Mag. Mammerler setzten sich für Frauen in den Wechseljahren ein

Ich rate Frauen, sich bei Wechselbeschwerden umfangreich beraten zu lassen

In ihrem jungen Alter von 29 Jahren ist Mag. Melanie Brunner bereits zertifizierte Wechseljahre-Beraterin in der Stadt-Apotheke Gänserndorf und weiß genau, mit welchen Mitteln man Frauen die Wechseljahre erleichtern kann. Im Interview sprechen wir mit ihr und der Apothekerin Mag. pharm. Adelheid Mammerler über den Trend, der von Hormontherapien zu natürlichen Produkten geht.

weiter lesen

In den Wechseljahren leiden viele unter Schlaflosigkeit und Wallungen

Schlafgestört? Besser schlafen in den Wechseljahren!

Wie Untersuchungen zeigen, klagen 20 bis 40 Prozent aller Frauen über Schlafstörungen und das viel eher als Männer. Wenn Frauen älter als 35 sind, nimmt es sogar noch zu. Das Schlafmuster verändert sich und kann den Übergang in die Lebensmitte erheblich erschweren. Zusätzlich können in den Wechseljahren Schlaflosigkeit und Erschöpfung oft das Resultat von ungelösten Emotionen wie Wut, Trauer oder Angst sein. Nächtliche Schweißausbrüche und kreisende Gedanken sind ein ständiger Begleiter und bringen viele Frauen an ihre Grenzen.

weiter lesen

Hitzewallungen im Wechsel

In the heat of the night - Hitzewallungen im Wechsel

Die weibliche Menopause teilt sich in drei Phasen. In der Vor-Menopause beginnt die hormonelle Umstellung, die monatlichen Blutungen werden unregelmäßig und bleiben zeitweise ganz aus. In der zweiten Phase bleibt der Eisprung aus und die Hormonproduktion nimmt stark ab.

 

weiter lesen

Klimawechselbotschafterin Gabi testet für Dr. Schreibers®

Mir haben die "Schlafen statt Schwitzen" Kapseln eindeutig geholfen

Viel schwitzen und wenig Schlaf. Solche Nächte kenne ich gut. Verständlich, dass ich gern bereit war, die Wirkung von Dr. Schreibers® „Schlafen statt Schwitzen“ Kapseln zu testen. Wie es mir ergangen ist, erfährst du in meinem Testbericht-Tagebuch.

weiter lesen

Mag. pharm. Ofner ist zertifizerte Wechseljahre-Beraterin

Die Kampagne „Klimawechsel“ finde ich super!

Alle Frauen kommen einmal in die Wechseljahre. Daher ist es besonders wichtig, offen mit dem Thema umzugehen und sich Hilfe zu suchen, um eventuelle Beschwerden zu lindern. Im Interview erzählt uns Frau Mag. pharm. Ofner von der Zehnergürtel Apotheke in Wiener Neustadt, was man tun kann, um diese Lebensphase so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

weiter lesen

Klimawechselbotschafterin Monika Wahl testet für Dr. Schreibers®

Monikas Erfahrungsbericht mit den "Schlafen statt Schwitzen" Kapseln von Dr. Schreibers®

Dass man mit zunehmendem Alter auch noch nachtaktiv wird, ist ja allgemein bekannt. Da hat man schon nächtelang nicht geschlafen und seine eigenen Kinder durch die Zimmer getragen und ganz still in Gedanken an später gedacht…wenn die mal aus dem Haus sind hol ich den ganzen Schlaf nach.

weiter lesen

Apothekerin Mag. pharm. Wenkoff und ihr Team beraten Frauen in den Wechseljahren in der team santé paulus apotheke

Die Wechseljahre sind eine Lebensphase, die genauso wichtig ist, wie die Pubertät

Die Wechseljahre der Frau beginnen im Durchschnitt ab Mitte 40 und dauern bis etwa Mitte 50. Eine von hundert Frauen kommt in den vorzeitigen Wechsel, der auch schon mit Anfang 30 beginnen kann. Wir haben mit Mag. pharm. Christa Wenkoff und der zertifizierten Wechseljahre-Beraterin PKA Monika Silberbauer über ihre Erfahrungen mit Frauen im Wechsel gesprochen.

 

 

weiter lesen

Klimawechselbotschafterin Gabi beim Bloggen

Unser Klimawechselbotschafterin Gabi stellt sich vor

Ich bin Wienerin, 57 und seit mehr als 7 Jahren in einer leidenschaftlichen, mitunter stürmischen, oft anstrengenden, durchaus amüsanten, auf jeden Fall aber spannenden Beziehung zu einem Menschen, der mir immer schon sehr nahe stand: zu mir selbst.

weiter lesen

Wechseljahre-Beraterin Brigitte Roggenbauer und Dr. Schreiber.

Wie gehen Frauen von heute mit den Wechseljahren um?

Rund 750.000 Frauen sind in Österreich im Wechsel. Im Interview erzählen uns die Apothekerin Mag. pharm. Brigitte Eller-Heschl und die zertifizierte Wechseljahre-Beraterin Brigitte Roggenbauer, wie Frauen von heute mit ihren Wechselbeschwerden umgehen.

weiter lesen

Vogelmiere

Unkraut, oder doch Heilpflanze und Hilfe bei Wechseljahrbeschwerden?

Ehrentag des Unkrauts - ja, den gibt’s tatsächlich! Und zwar am 28. März. Das Wort „Unkraut“ ist ja „politisch unkorrekt“ und viele sagen lieber „Beikräuter“. Dabei ist es lediglich eine Frage der Perspektive - sofern sie das Gemüse bedrängen, sind sie unerwünscht, also Un-Kraut.

weiter lesen

Dr. Schreiber und Apotheker Mag. pharm. Wolfgang Fischill

Wechseljahre-Beratung in der team santé germania apotheke in 1150 Wien

Das Team von Dr. Schreibers® freut sich, euch die team santé germania apotheke im 15. Wiener Gemeindebezirk vorstellen zu dürfen. Apotheker Mag. pharm. Wolfgang Fischill und Apothekerin Mag. pharm. Constanze Gütl-Burkheiser haben uns von ihren Erfahrungen mit den Wechselbeschwerden der Kundinnen erzählt und wie sie selbst mit dem Thema umgehen.

weiter lesen

Die Bartholomäus Apotheke - hier gibt es qualifizierte Beratung bei Wechselbeschwerden.

Der Wechsel ist keine Krankheit, sondern eine natürliche Veränderung!

Das Team von Dr. Schreibers® stellt euch diesmal die Bartholomäus-Apotheke am Elterleinplatz im 17. Bezirk in Wien vor. Wir haben mit dem Apotheker Mag. pharm. Johannes Mühlbacher und der zertifizierten Wechseljahre-Beraterin Claudia Busser über das Thema Wechseljahre und Wechselbeschwerden gesprochen und sie um Tipps gebeten.

weiter lesen

Wechselbeschwerden hin, oder her - der Welttag der Frauen muss gefeiert werden

Welttag der Frauen - ein Tag wie jeder andere?

Welttag der Frau - bis jetzt war mir dieser Tag eigentlich egal - ein Tag wie jeder andere! Oder doch nicht? Seit ich im Wechsel bin, merke ich, dass ich als Frau anders "ticke"!

weiter lesen

Dr. Schreibers® Klimawechselbotschafterin Claudia.

Wechselbeschwerden? Reisen ist eine Kraftquelle!

Reisen als Kraftquelle - wir alle brauchen sie - unsere Kraftquellen, die wir anzapfen können, wenn wir wieder „Saft" benötigen, wenn es uns nicht so gut geht oder wenn wir uns für zukünftige Herausforderungen stärken wollen.

weiter lesen

Die Bahnhof Apotheke in Wiener Neustadt hat sich auf Wechselbeschwerden spezialisiert.

Bei Wechselbeschwerden nicht verstecken, sondern kompetent beraten lassen!

Wir von Dr. Schreibers® haben uns ganz der Enttabuisierung der Wechseljahre verschrieben. Diesmal wollen wir Ihnen die Bahnhof Apotheke in Wiener Neustadt vorstellen. Herr Mag. pharm. Gregor Schöberl erzählt uns von seinen Erfahrungen, als Apotheker, mit dem Thema Wechselbeschwerden.

weiter lesen

Bewegung hilft bei Wechseljahresbeschwerden

Fitness hilft gegen Wechselbeschwerden!

Ich wälze mich von einer Seite auf die andere, die Uhr zeigt fünf Uhr früh. Gefühlte 100-mal habe ich schon auf die Uhr gesehen und jetzt dämmert es langsam. Das heißt ich habe wieder eine schlaflose Nacht verbracht – kennt ihr das?

weiter lesen

Klimawechselbotschafterin Kamila

Nächtliches Schwitzen im Klimakterium

Welche Frau, die „in die Jahre gekommen“ ist, kennt es nicht? Gemeint ist das nächtliche Schwitzen, welches neben Kraftverlust, Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme eine der unangenehmsten und weitverbreitetsten Erscheinungen während der sogenannten Wechseljahre ist.

weiter lesen

Neujahrsvorsätze, wie mehr Bewegung, unterstützen uns im Wechsel

Neujahrsvorsätze - brauchen wir das wirklich?

Jeder nächste Tag hat ja die Chance ein neuer Anfang zu sein und ob das nach einer durchfeierten Silvesternacht oder nach einem gemütlichen Abend mit Freunden ist, wäre doch eigentlich egal.

weiter lesen

Klimawechselbotschafterin Gerit

"Durch den Rauch” - Per fumum

Wenn unsere nomadischen Vorfahren am Ende des Tages ihren Rastplatz für die Nacht erreichten, wurde als erstes ein Feuer entzündet. Feuer gibt Licht, Wärme und Sicherheit, hält es doch wilde Tiere fern, in deren Zuhause man womöglich eingedrungen war. Doch das Feuer war nicht nur von praktischem Nutzen.

weiter lesen

Klimawechselbotschafterin Claudia

Schlafen statt Schwitzen - wenn Wechselbeschwerden den Alltag mühsam machen

Es gibt kaum etwas Schlimmeres als schlaflos im Bett zu liegen, sich von links nach rechts zu wälzen, alles zu versuchen, um einzuschlafen – aber: Rien ne va plus. Kennt Ihr das auch?

 

 

weiter lesen

Wildkräuter unterstützen bei Wechselbeschwerden

Novemberwaldsalat - Nährstoffe für die Schönheit im Wechsel

Heute war echtes Hundewetter: die Temperatur nur ein paar Grad über Null; Nebel, Regen und Wind. Aber als verantwortungsbewusste Hundehalterin beiße ich in den sauren Apfel; außerdem ist so ein Waldspaziergang das beste Mittel, um bei stundenlanger Schreibtischarbeit zwischendurch den Rücken zu lockern.

weiter lesen

Klimawechselbotschafterin Alexandra

Sleepless in Vienna - Schlaflosigkeit ist eine der häufigsten Wechselbeschwerden.

Sleepless in Vienna ... schlaf-los, oder wie werde ich bloß den Schlaf los?

weiter lesen

Klimawechselbotschafterin Ingrid stellt sich vor.

Nicht jede Frau wird Mutter, aber jede Frau kommt in die Wechseljahre

Mein Name ist Ingrid Dorfmeister, ich bin Dipl. Lebens- und Sozialberaterin. Für mich persönlich sind die Wechseljahre ein Auftakt - ein Auftakt in einen neuen, spannenden Lebensabschnitt.

weiter lesen

Klimawechselbotschafterin Tina

Nie ohne meinen Fächer! Hitzewallungen im Wechsel

Die ersten Anzeichen des Wechsels bekam ich mit knapp 39 Jahren. Da hatte ich so alle paar Monate kurzzeitig einige Tage Wallungen, die aber nie wirklich lange dauerten. So mit 41 Jahren begann es dann, dass meine Periode ausblieb.

weiter lesen

Klimawechselbotschafterin Monika Wahl

Das ist unsere Klimawechselbotschafterin Monika:

Gerade eben mitten drin werde ich auch schon mit Vorurteilen konfrontiert, ich meine den Wechsel, mein Sohn meint das Alter, denn Mama ist komisch.

weiter lesen

Klimawechselbotschafterin Alexandra Gomez

… gemeinsam Türen öffnen für einen WECHSEL

Mein Name ist Alexandra und es ist mir ein besonderes Anliegen, hier und jetzt an Euch meine Geschichte weiterzugeben. Möge sie Euch alle da draußen inspirieren, die Regie in Eurem Leben selbst in die Hand zu nehmen!

weiter lesen

Klimawechselbotschafterin Tina

Das Gesicht ist der Spiegel der Seele. Darum sorgt dafür, dass es euch in den Wechseljahren gut geht.

Da ich in meinem Studio auch Kosmetik anbiete wurde ich gefragt, ob ich auch einen Beitrag über das Thema "Schönheit und Schlaf" und die Auswirkung auf die Haut schreibe. Ich hoffe, dass das was ihr jetzt lest, euch ein wenig weiter helfen kann und auch ein wenig zum Nachdenken anregt.

weiter lesen

Bellis perennis - das Gänseblümchen hilft bei Wechselbeschwerden.

Essen für ein gutes Leben - gute Ernährung ist wichtig im Wechsel!

Ich heiße Gerit und bin 44. Meine ersten Wechsel-Anzeichen haben vor drei Jahren gewunken: Ich litt unter Schweißausbrüchen, manchmal auch nachts. Es war eine stressige und teilweise emotional belastende Zeit für mich.

 

 

weiter lesen

Apothekerin Gertrude Kölbl berät bei Wechselbeschwerden.

Tipps aus der Marchfeldapotheke für die Wechseljahre.

Die Apotheke ist eine der wichtigsten Anlaufstellen für Frauen in den Wechseljahren. Hier kommt man mit den ersten Wechseljahrbeschwerden hin, holt sich vorsichtig Rat und vertraut sich dem Apothekenpersonal an. Wir von Dr. Schreibers investieren nicht nur ganz viel Zeit und Liebe in unsere Dr. Schreibers Frauenakademie. Wir wollen Ihnen auch die Personen hinter den Apotheken vorstellen. Heute gibt es persönliche Wechseljahre-Tipps vom Apotheken-Team der Marchfeldapotheke in Deutsch Wagram.

weiter lesen

Klimawechselbotschafterin Kamila mit ihren Hunden.

Klimawechselbotschafterin Kamila stellt sich vor.

In allem was ich tue, lasse ich mich möglichst von meiner Intuition leiten und so bin ich - einem unerwarteten Impuls folgend - in einer illustren Runde von Frauen im Rahmen von Dr. Schreibers® Initiative gelandet. Die Entscheidung in dieser Sache als Klimawechselbotschafterin tätig zu sein, ist mir leicht gefallen, da mir das Wohlsein von Frauen ganz besonders am Herzen liegt.

weiter lesen

Dr. Schreibers® Klimawechselbotschafterin Andrea

Hitzewallungen? Launen? Kenne ich nur vom Hörensagen!

Ich heiße Andrea, bin 50 Jahre alt und seit ca. 1,5 Jahren im Wechsel!

Probleme wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, Launenhaftigkeit :-) kenne ich nur vom Hören bzw. Erzählungen von Freunden und Bekannten!

weiter lesen

Klimawechselbotschafterin Claudia

Dr. Schreibers® Klimawechselbotschafterin Claudia stellt sich vor:

Mein Name ist Claudia Altmann-Pospischek. Ich bin 41, komme aus der Medienbranche und bin seit 3 Jahren an Brustkrebs mit Leber- und Knochenmetastasen erkrankt. Eine niederschmetternde Diagnose, wie Ihr Euch vorstellen könnt – noch dazu, in einem Alter, wo einem die Welt offen zu stehen scheint.

weiter lesen

"Es ist gut, eine mündige Patientin zu sein!"

Wechseljahreberaterin Karin Grössing ermutigt Frauen, beim Arztbesuch genau nachzufragen und den Wechsel auch als Chance zu sehen, sich endlich selbst kennenzulernen.

weiter lesen

Schlaflos in den Wechseljahren? Feng Shui kann helfen!

„Plötzlich litt ich an den typischen Wechselbeschwerden: Ich fand nächtelang keinen Schlaf und wälzte mich im Bett“ - geht es Ihnen auch wie Claudia? Kennen Sie Schlafstörungen und fühlen Sie sich am Morgen wie gerädert?

weiter lesen

#Klimawechsel. Wir suchen KlimawechselbotschafterInnen!

"Mah, ist die anstrengend, wahrscheinlich ist sie im Wechsel!" "Man kann ihr nicht mehr so viel zumuten, sie ist im Wechsel"! Stammtischwitze, peinliches Ignorieren - der Wechsel hat noch immer einen Beigeschmack von Verhängnis und Peinlichkeit. Doch neben allen Nebenwirkungen und hormonellen Berg- und Talfahrten, erleben viele Frauen eine spannende Zeit, mit neuen Herausforderungen und einem neuen Lebensgefühl, oder wie sehen Sie das?

weiter lesen

Das war unser Klimawechsel-Botschafterinnen Treffen

Es ist ein wunderschöner warmer Juli-Abend, einer der zum Draußen-Sitzen verführt. Im Augarten spielen Kinder und die Leute genießen die letzten Sonnenstrahlen. Im ältesten erhaltenen Barockgarten Wiens singen die Vögel und die Blumen duften köstlich. Wir sitzen im gemütlichen Gastgarten der Bunkerei, plaudern, lachen und tauschen uns aus. Wir – das sind das Team von Dr. Schreibers und sieben Damen, die sich mit dem Thema Wechseljahre/Menopause aktiv auseinandersetzen und ihre eigenen Geschichten und Erfahrungen mit uns teilen.

 

weiter lesen

Ich bin 34 und im Wechsel!

Im Wechsel sind doch nur Frauen ab 50. Doch Nadja aus Niederösterreich wurde schon mit 33 von den typischen Wechseljahrsymptomen überrascht. Herzklopfen, Nachtschweiß und Panikattacken trafen sie aus heiterem Himmel. Der Hormonstatus hat es schließlich bestätigt. Nadja ist im frühzeitigen Wechsel. Wir haben Sie besucht und mit ihr über diese wechselhafte Phase gesprochen.

weiter lesen

Herzklopfen. Zwei Nahrungsergänzungsmittel, die Ihrem Herzen gut tun!

Wir Frauen nehmen uns viel zu Herzen. Gerade im Wechsel spüren wir dann oft ein neues "Herzgefühl". Denn unser Herz meldet sich auf neue Weise, es klopft unregelmäßig oder man hat das Gefühl als würde es aus dem Brustkorb "springen" wollen. Herzstolpern macht Angst. Doch wir können unser Herz stärken. Heute stellen wir Ihnen zwei wichtige Nahrungsergänzungsmittel zur Herzstärkung vor.

weiter lesen

Sommerliche Ernährungstipps für Ihr hormonelles Gleichgewicht

Smoothies, Eiweißshakes, Proteine und vieles mehr. Oft raucht einem schon der Kopf von den vielen Ernährungsvorschlägen. Gerade im Wechsel ist eine Gewichtszunahme oder auch lästiges Bauchfett für viele Frauen ein Thema. Hier unsere Ernährungstipps für Ihr hormonelles Gleichgewicht.

weiter lesen

Testosteron. Lustkiller im Wechsel?

Es steigert unsere sexuelle Erregung, es schenkt uns zusätzliche Energie und beeinflusst unsere Orgasmusfähigkeit. Wir alle haben schon von ihm gehört. Dem Sexualhormon schlechthin: dem Testosteron. Doch was hat es eigentlich für eine Funktion? Wie wirkt es bei Frauen und vor allem was hat das nun alles mit den Wechseljahren zu tun. Im heutigen Blogportät widmen wir uns ganz dem Hormon der Lust und der Libido: Dem Testosteron!

weiter lesen

Teil 2 Streetstyle: Unaufgeregte Hingucker

Manchmal ist weniger mehr. Das gilt für viele Bereiche des Lebens, insbesondere für die Mode. Doch, was sorgt auch bei unaufgeregten Looks für das gewisse Etwas? Wir waren wieder mit der Kamera für euch unterwegs und haben uns umgesehen, was Frau 40+ im Alltag so trägt!

weiter lesen

Teil 2: 3 Blogs von echten Frauen für echte Frauen

Die Tage, in denen sich vornehmlich junge Menschen im Internet herumgetrieben haben, sind längst gezählt. Auch wir surfen mittlerweile regelmäßig. Einige von uns surfen nicht nur, sondern sind auch schreibend in Form von Blogs oder eigenen Webseiten im Netz unterwegs. Auf Teil 1 unserer Blog-Favoriten folgt nun Teil 2.

 

weiter lesen

Wechselhafte Phasen. Bin ich schon im Wechsel?

Im Klimakterium (medizinischer Terminus für Wechseljahre) kommt es zu einer Veränderung des weiblichen Hormonhaushalts. Die Hormonproduktion der Sexualhormone Östrogen und Progesteron nimmt allmählich ab, das sensible Zusammenspiel der Hormone gerät aus dem Gleichgewicht.

weiter lesen

Aphrodisierende Sommerdrinks für Lust auf mehr

Ein lauer Sommerabend, eine kühle Brise und nur Sie und ihr Liebster. Was kann das Glück da noch perfekter machen? Ein cooler Drink und eine erotische Stimmung. Mutter Natur hat für uns gut vorgesorgt und so steckt in der richtigen Mischung, oft geballte Erotik. Wir haben für Sie einige Sommerdrinks mit Lust auf mehr zusammengestellt. Aphrodisierende Drinks funktionieren sehr stark über Optik und Geruch. Lassen Sie sich inspirieren!

weiter lesen

Die besten Yogastudios

Heute schon Yoga gemacht? Demi Moore, Charlize Theron und Reese Witherspoon schon. Sie alle halten Körper und Geist mit Yoga fit und haben dabei Vorbildfunktion. Denn ursprünglich aus Indien kommend scheint Yoga vor allem in den letzten Jahren auch im Westen immer stärker zum Volkssport zu mutieren.

 

weiter lesen

Teil 1 Streetstyle: Zeitlose Eleganz

"Mode ist vergänglich, Stil niemals", soll einst die berühmte Coco Chanel gesagt haben. Diesem Zitat sind wir auf den Straßen Wiens auf den Grund gegangen und haben für euch die Outfits fünf stilbewusster älterer Damen festgehalten. Fazit: gutes Aussehen ist definitiv keine Frage des Alters!

weiter lesen

Frauenurlaub gesucht!

Frauenurlaub in einem Frauenhotel, umgeben von anderen Frauen und typischen Frauenthemen – klingt verlockend, oder? Deshalb haben wir uns für euch auf die Suche nach den besten femininen Urlaubsangeboten gemacht. Sie fangen beim Wellnessen an und gehen über das Bogenschießen bis hin zum Gas geben im Audi R8!

weiter lesen

Trockene Fakten zum Thema Scheidentrockenheit

Seien wir ehrlich, haben Sie schon mit Ihrer Freundin oder Ihrem Lebenspartner über Scheidentrockenheit gesprochen? Haben Sie schon jemals ein Scheidengel ganz offen und zwanglos in der Apotheke bestellt? Nein, denn das Thema das fast jede Frau im Wechsel betrifft ist noch immer ein absolutes Tabuthema

weiter lesen

Das Gesicht unser Marke. Dr. Hartwig Schreiber im Portrait.

Den Namen unserer Marke Dr. Schreibers, verdanken wir ihm: Dr. Hartwig Schreiber, Soziologe und Leiter der Business Unit Dr. Schreibers bei der ERWO Pharma, gibt der Marke nicht nur seinen Namen, sondern widmet ihr seine Lebensenergie, seine Vision und sein umfassendes Know-how. Im heutigen Interview spricht er über Vorurteile, die einzigartigen Produkte und Tabuthemen.

 

weiter lesen

Film ab! 5 Weisheiten für den Wechsel

Wenn Frauen in die Jahre kommen, stehen jede Menge Änderungen an. Wie unterschiedlich das ablaufen kann und welche dennoch allgemeinen Erkenntnisse man dabei gewinnen kann, zeigen fünf Filme zum Thema Klimakterium

weiter lesen

Im Wechsel - was nun? Ein Interview mit Hormonexperten Dr. Christian Matthai

Rund 1,3 Millionen Frauen in Österreich sind laut Statistik Austria 40 bis 60 Jahre alt, kommen also in Frage, in den Wechseljahren zu leben. Jährlich sind es rund 60.000, für die ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Eine Phase, in der viele Betroffene mit Hormonveränderungen, Schweißausbrüchen, Gewichtszunahme, Müdigkeitsphasen und Schlafstörungen kämpfen. Beschwerden, die von jeder Frau unterschiedlich wahrgenommen werden. Vielen Betroffenen kann schnell und mit natürlichen Mitteln geholfen werden. Aber nur wenige Frauen sprechen offen über ihre Probleme und über ihr Unwohlsein in der Lebensmitte. Wir haben mit unserem Experten Dr. Christian Matthai gesprochen und ihn zu dieser wichtige Phase befragt.

 

weiter lesen

Wenn Schäfchen zählen nichts mehr nützt ...

Studien zufolge leidet jede zweite Frau an Schlafstörungen. Besonders arg wird das Problem der Schlaflosigkeit häufig dann, wenn wir in die Wechseljahre kommen. In dieser Umbruchszeit schlafen viele häufig schlecht. Wir haben Tipps zusammengetragen, um der nächtlichen Unruhe Einhalt zu gebieten!

 

weiter lesen

Die besten Tipps für Fitnesscenter-Neulinge

Der Sommer steht vor der Tür, aber der Weihnachtsspeck sitzt uns noch immer auf den Hüften. Da hilft nur eines: ab zum Sport und weg mit den überschüssigen Kilos! Auch immer mehr Frauen in unserem Alter setzen dabei auf das Training im Fitnesscenter. Wir haben jede Menge Tipps, damit das erste Mal im Fitnesscenter kein Fiasko wird!

 

weiter lesen

Auf zur Frühlingsfigur!

Fettpölsterchen auf der Hüfte, die Hose zwickt und sowieso war alles doch mal straffer? Die schlechte Nachricht: das ist ein klarer Fall von Winterspeck. Die gute Nachricht: mit unseren Tipps und Tricks dennoch fit in den Frühling starten!

weiter lesen

Teil 1: 3 Blogs von echten Frauen für echte Frauen

Blogs gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Klickt man sich durch das Blog-Universum entsteht schnell der Eindruck, dass nur Mädchen und junge Frauen bloggen. Zu unserer großen Freude ist das weit gefehlt. Wir küren unsere Lieblingsblogs in zwei Beiträgen!

 

weiter lesen

#Klimawechsel – ein Blick hinter die Kulissen

Aufrechte Haltung, tolle Ausstrahlung, fester Blick und sichere Stimme – das ist Verena (53), Pädagogin aus Leidenschaft, Mutter zweier erwachsener Töchter und selbsterklärte Feministin. Heute ist sie aber vor allem eins: Klimabotschafterin!

 

weiter lesen

Mehr Lust für Österreichs Frauen

In den südamerikanischen Anden setzt man die Maca Frucht bei Libidoverlust oder Potenzstörungen ein. So manch Argentinierin verschafft sich mit dem Damiana Extrakt das notwendige Lustpotential und der Ashwadanga Extrakt wird schon in den Veden als heilbringende Pflanze verehrt.

weiter lesen

Sex ab 50 - Frauen im Wandel

Es ist eine Last mit dieser Lust. Kommen Frauen in die Wechseljahre, kann sie ab- oder zunehmen. Der Körper verändert sich und parallel dazu auch der Umgang mit Sexualität und Erotik. Wir haben uns umgehört, was reifen Frauen in der Liebe wirklich wichtig ist.

weiter lesen

Tabuthema Wechseljahre?

Keiner Frau bleiben sie erspart, früher oder später ereilen sie jeden: die Wechseljahre. Hitzewallungen, Gewichtszunahme, schaflose Nächte und hormonelle Achterbahnfahrt inklusive. Öffentlich wird selten darüber gesprochen. Die Wechseljahre scheinen nach wie vor ein Tabu zu sein. Warum ist das so?

weiter lesen

Die besten Spas für echte Frauen

Der letzte Urlaub ist eine gefühlte Ewigkeit her, der Terminkalender platzt aus allen Nähten, du steckst Hals über Kopf in Arbeit und „stressig“ ist momentan mehr als eine beschönigende Antwort auf die Frage danach, wie es gerade so läuft. Was tun? Ins Spa gehen!

 

weiter lesen

5 beste Bars in Österreichs für echte Frauen

Sich aufbrezeln, gute Freundinnen einladen und in einer hippen Bar stilsicher an einem Cosmopolitan nippen - mit süßen 20 gar kein Problem. Aber jetzt? Wir haben uns schlau gemacht, wo Frauen in der blühenden Lebensmitte ausgehen und dabei festgestellt: entspanntes Feiern ist keine Frage des Alters!

weiter lesen

Wechselbücher

Literatur zum Klimakterium gibt es en masse. Stößt man beim wöchentlichen Ausflug in die Bücherei seines Vertrauens auf das entsprechende Regal, so sieht man sich einer ganzen Reihe von Büchern gegenüber, die Frauen im Wechsel nützliche Wegbegleiter sein wollen. Welche Wälzer lohnt es sich aufzuschlagen? Wir haben uns durchgeschmökert!

 

weiter lesen

Sicherheit von Isoflavonen erneut bestätigt

Neues Review der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) bestätigt, dass Isoflavone für Frauen in der Peri- und Postmenopause keine unerwünschten Wirkungen aufweisen.

weiter lesen

Wenn unsere Kinder Flügel kriegen

Vor einigen Tagen bin ich bei meinem Sonntagskaffe auf ein Thema gestoßen, welches mich zwar noch nicht betrifft aber durchaus schon beschäftigt.

weiter lesen

Zeit für Auszeit

Jeder von uns kennt dieses Gefühl der Überforderung, egal ob psychisch oder körperlich. Besonders wir Frauen sehen uns unter großem Druck.

weiter lesen

Akademie für Frauengesundheit

Dr. Schreibers® steht für EINFACH.BESSER.LEBEN. Deshalb gründeten namhafte ExpertInnen, die sich für die Frau in der Lebensmitte einsetzen wollen, die Dr. Schreibers® Akademie für Frauengesundheit.

 

weiter lesen

Grün, gesund und gut

Kaffee – braune Bohne, schwarze Brühe, legendärer Geschmack. Aber Kaffee gibt es auch in Grün. Vor allem im orientalischen Raum wird grüner Kaffee als Heilmittel eingesetzt.

weiter lesen

Die Wunderpflanze aus der Wüste

Schon seit der Antike ist die heilsame Wirkung der Aloe Vera bekannt. Die Anwendungsmöglichkeiten der unscheinbaren Wüstenpflanze sind schier unbegrenzt.

weiter lesen

Sagt ja zu euren Dehnungsstreifen!

#ThighReading ist der neue Social-Media-Trend. Ein Hoch auf die weiblichen Dellen!

weiter lesen

Akupunktur

Ich habe mich stechen lassen!

weiter lesen

Osteoporose – wenn die Knochen nicht mehr mitspielen

Etwa 30 % aller Frauen erkranken während oder nach dem Wechsel an Osteoporose.

weiter lesen

Kampf der Hormone

Wenn Wechseljahre und die Pubertät aufeinandertreffen...

weiter lesen

Brustkrebs – Vorbeugung und Früherkennung

Mit mehr als 5.000 Neuerkrankungen im Jahr 2011 ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Österreich. Daher sollten Frauen einmal pro Monat ihre Brust abtasten und ab 45 alle zwei Jahre zur Früherkennungsmammografie gehen.

weiter lesen

Stimmungsschwankungen

Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt und wieder zurück in 10 Minuten.

weiter lesen

Stressfrei in den Urlaub

Tipps für einen stressfreien Start in den Urlaub

weiter lesen

Auf Männerjagd

Vom Entschluss, nochmal auf Partnersuche zu gehen

weiter lesen

Mit Haut und Haar

Durch den sinkenden Östrogenspiegel haben viele Frauen im Wechsel mit Haarausfall und trockener Haut zu kämpfen.

weiter lesen

Kampf dem Stress

Stress ist der größte Feind des Wohlbefindens - Tipps für einen entspannteren Alltag

weiter lesen

„Neben der Spur ist auch ein schöner Weg“

Wechseljahrberaterin Karin Grössing im Interview

weiter lesen

Weg mit dem lästigen Bauchfett

Eine lästige Begleiterscheinung der Wechseljahre ist oftmals die Gewichtszunahme.

weiter lesen


Yoga tut gut!

Hatha Yoga - so bringe ich meinen Körper und Geist in Einklang

weiter lesen

Wie sieht das ideale Schlafzimmer aus?

Mein Schlafzimmer ist jetzt der Ruhe und Erholung gewidmet

weiter lesen

Kokoswasser: Was kann der Kultdrink?

Was steckt hinter dem Hype? Ich haben mir das Getränk einmal näher angeschaut!

weiter lesen

Wechseljahre als große Chance

Was Sie über „die Lebensmitte der Frau“ wissen müssen – die Gynäkologin Dr. Sylvia Mohr-Gutharc im Gespräch.

weiter lesen

Den Frühlingsbeginn optimal nutzen

Warum der Frühling die perfekte Jahreszeit für einen "Neustart" ist. Mit Tipps und Tricks!

weiter lesen

Guter Schlaf: Qualität und Quantität

Bei der Frage nach gutem Schlaf geht es nicht so sehr um die Länge der Nachtruhe.

weiter lesen

Lauf-ABC: Eine Frage der Technik

Sechs einfache Übungen zur Verbesserung von Koordination und Gleichgewicht.

weiter lesen