30 Fragen, um dich (in der Lebensmitte) neu zu entdecken

30 Fragen, um dich (in der Lebensmitte) neu zu entdecken

Im Laufe des Lebens durchlaufen wir alle immer wieder "Turning Points", an denen sich unser Weg noch einmal völlig ändern kann. Diese Punkte sind ideal, um in sich zu kehren und sich noch einmal neu kennenzulernen. Die Lebensmitte, in der sich meistens auch die Wechseljahre ankündigen, ist so ein Punkt. Auch unter dem Namen "Midlife Crisis" bekannt, wirft diese Phase im Leben vor allem neue Fragen nach dem Sinn auf.

"Wer bin ich, wenn ich nicht mehr Ehefrau, Mutter, Tochter, Angestellte bin?"*

Während wir als Kinder und Pubertierende uns selbst und die Welt jeden Tag auf's Neue entdecken, sind wir als Erwachsene meistens so in unseren Alltag und die Rollen, die wir darin erfüllen, vertieft, dass das Leben an uns vorbeiziehen kann. In der ersten Lebenshälfte sind die meisten sehr stark nach außen orientiert. Irene Fellner, Gründerin von "Soul Sisters", einem Zentrum für Frauen in der Lebensmitte in Wien, spricht hier von der "'Rush-Hour' des Lebens, wo wir Karriere aufbauen, Kinder bekommen, Haus bauen."* Mit den Jahren verlieren wir den Zugang zu uns, machen vornehmlich das, was andere von uns wollen, brauchen oder an uns herantragen. Dabei übergehen wir häufig unsere eigenen Sehnsüchte, Wünsche und auch Potentiale. Vielleicht auch, weil wir sie nicht einmal sehen können.

Spätestens am Turning Point in der Lebensmitte wollen sich viele Frauen erneut damit auseinandersetzen, wer sie wirklich sind und wohin es weitergehen soll.

Unser kleiner Fragenkatalog soll dazu einen Anstoß bieten. Denn wer fragt, kann viel erfahren. Nicht nur über andere, sondern auch über sich selbst.

1. Was macht einen Tag zu einem guten Tag?
2. Was würdest du gerne Neues ausprobieren?
3. Wofür hast du eine große Leidenschaft?
4. Worin kannst du dich so richtig verlieren und die Welt vergessen? Was bringt dich in deinen Flow-Zustand?
5. Auf was möchtest du in deinem Leben nicht (einen Tag) verzichten?
6. Wenn du auf dein bisheriges Leben zurückblickst, was macht dich richtig stolz?
7. Was war das größte Abenteuer deines Lebens?
8. Welche Kritik hat dich in deinem Leben so richtig weitergebracht?
9. Wenn du von heute auf morgen eine Sache problemlos verändern könntest, was wäre das?

10. Wenn du keine Angst hättest, würdest du ____________?

11. Wenn Glück unsere Währung wäre, welcher Beruf würde dich dann reich machen?
12. Wo fühlst du dich am sichersten?
13. Woran denkst du mehrmals am Tag?
14. Wie kümmerst du dich um dich selbst? Was tust du dir Gutes?
15. Was ist dir wichtig im Leben? Was sind deine Werte? Woran glaubst du?
16. Was möchtest du im Leben noch erreichen?
17. Was ist deine schönste Erinnerung?
18. Welche Zeit war die glücklichste in deinem Leben bisher? Warum?
19. Was möchtest du in deinem Leben unbedingt nochmals erleben?
20. Wo fühlst du dich zu Hause und geborgen?

21. Wann fühlst du dich am meisten geliebt?

22. Wen zählst du zu deinen wahren Freunden?
23. Wem versuchst du, es möglichst recht zu machen?
24. Was magst du an dir am meisten?
25. Worin bist du besonders gut? Was sind deine Stärken/Talente und wie/wo könntest du diese noch mehr einsetzen als bis jetzt?
26. Wer ist dein größtes Vorbild?
27. Welche Gewohnheiten würdest du am liebsten noch heute ablegen? Warum?
28. Wie alt wärst du, würdest du dein wahres Alter nicht kennen?
29. Was ist das Schönste auf der Welt?

30. Hältst du an etwas fest, das du loslassen solltest?

Dich selbst kennenzulernen ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen stattfindet. Ein Prozess, der durch reden, austauschen, schreiben, in dich gehen und dich ausprobieren passiert. Es ist etwas, dass dir nicht nur neue Erkenntnisse bringen, sondern auch Spaß machen kann und - wenn du bereit bist, dich in eine neue Phase deines Lebens bringt. Wahrscheinlich wird es auch nicht das letzte Mal sein, dass du einen solchen Wandel vollziehst. Die Fragen kannst du dir daher im Laufe deines Lebens immer wieder stellen. Die Antworten werden vermutlich nicht immer die gleichen bleiben.

Tipp: Wenn du sie aufschreibst, kannst du immer wieder darauf zurückblicken und vergleichen.

 

*Irene Fellner im Interview mit news.at

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

  • Dr Schreibers® Starke Blase

    Eine starke Mitte für innere und äußere Stabilität. Unterstützt die Blasenfunktion.

    Zum Produkt 
  • Dr Schreibers® Wechseljahre forte

    Die Basis für Ihr Wohlbefinden. Lindert Beschwerden auf natürliche Weise.

  • Dr Schreibers® Schwitzex

    Gelassen durch Alltag. Hitzewallungen natürlich Entgegenwirken.

  • Dr Schreibers® Schlafen statt Schwitzen

    In der Ruhe liegt die Kraft. Erholsame Nächte ohne Schwitzen für aktive Tage - optimale Unterstützung beim Ein -und Durchschlafen.

  • Dr Schreibers® Erholsamer Schlaf

    In der Ruhe liegt die Kraft. Erholsame Nächte für aktive Tage - optimale Unterstützung beim Ein -und Durchschlafen.

  • Dr Schreibers® Haut Haare Nägel forte

    Werden Sie die beste Version Ihrer selbst. Natürliche Schönheit für Haut, Haare und Nägel.

  • Dr Schreibers® Sättigungskapseln

    Sie entscheiden über Ihr Körpergefühl. Hilft Appetit zu verringern & Heißhungerattacken zu vermeiden.

  • Dr Schreibers® Wechseljahre sanft

    Die Basis für Ihr Wohlbefinden. Lindert Beschwerden auf sanfte und natürliche Weise.