Akademie für Frauengesundheit

Akademie für Frauengesundheit

Dr. Schreibers® steht für EINFACH.BESSER.LEBEN. Dies beinhaltet die gesellschaftspolitische Aufgabe, Themen wie Wechselbeschwerden, Sexualität in den Wechseljahren und Älterwerden zu enttabuisieren und bei der Aufklärung und Weiterbildung in diese Richtung mitzuwirken.

Deshalb gründete Herr Dr. Christian Matthai, gemeinsam mit Frau Mag. Janovsky, Frau Mag. Owesny und weiteren ExpertInnen, die sich für die Frau in der Lebensmitte einsetzen wollen, die Dr. Schreibers® Akademie für Frauengesundheit. Präsident Dr. Matthai über den Entschluss, diesen unabhängigen Verein zu gründen: „Die Dr. Schreibers® Akademie entstand aus einer Idee heraus, Menschen die im Gesundheitsbereich tätig sind, Wissen zu vermitteln, das sowohl ihnen persönlich, als auch deren Kunden dabei hilft, gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen. Im Fokus steht dabei die Frau“, sagt der Hormon-Experte.

Akademie für Apothekenpersonal – zertifizierte Wechseljahre-Beraterinnen

Die Akademie will gewährleisten, dass sich jede Frau in der Lebensmitte in der Apotheke gut aufgehoben und bestens beraten fühlt. Daher organisieren die Mitglieder des Vereins hochwertige Seminare für Apothekenpersonal. Ziel ist es neben der wissenschaftlichen Kompetenz auch die empathische Beratung in der Apotheke zu optimieren. Denn die Apotheke ist, neben dem Arzt, die wichtigste Anlaufstelle für Betroffene. Die nach dem Seminar fortgebildete, zertifizierte Wechseljahre-Beraterin kann die Probleme der Frauen noch besser verstehen, diese noch gezielter beraten und mit den passenden Präparaten versorgen. In Zukunft plant die Akademie auch praxisnahe Laienvorträge für Frauen sowie Presseveranstaltungen.

Es wird ein ganzheitliches Konzept verfolgt, bei dem sowohl die Vorsorge, als auch die Behandlung von Bedeutung sind. Matthai: „Wir wollen informieren und motivieren. Die Akademie soll ein Sprachrohr für alle Menschen werden, die „einfach-besser-leben“ wollen und ich bin stolz darauf, dass ich Teil dieses Teams sein darf.“

www.dr-schreibers-akademie.at

Artikel teilen
botMessage_toctoc_comments_902