Das Auf und Ab der Gefühle - Stimmungsschwankungen im Wechsel

Das Auf und Ab der Gefühle - Stimmungsschwankungen im Wechsel

Wenn die Hormone Achterbahn fahren

Wir alle kennen dieses Gefühl, wenn der Druck zu groß und alles zu viel wird. Gerade für Frauen kann es schwierig sein, den Ansprüchen gerecht zu werden und zwischen all den verschiedenen Rollen als Partnerin, Mutter und Karrierefrau auch noch Zeit für sich selbst zu finden. 

Im Wechsel kommen mit den hormonellen Veränderungen zusätzlich neue emotionale Phasen. Viele Frauen fühlen sich plötzlich traurig und depressiv, schneller wütend oder leichter irritiert als sonst…

Denn soviel sei gesagt: Hormonelle Veränderungen können schnell mal Einfluss auf unsere Stimmung und unser Wohlbefinden haben...

Wie äußern sich Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren?

Das ist natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich. Manche Frauen klagen über innere Unruhe und Anspannung während wiederum andere Frauen vermehrt depressive Stimmungen wahrnehmen. Auch Reizbarkeit, Nervosität und eine allgemeine Unzufriedenheit mit allem und jedem, können mögliche Symptome der Stimmungsschwankungen im Wechsel sein.

Fakt ist: Stimmungsschwankungen sind in diesem Lebensabschnitt ganz normal und es geht vielen Frauen so wie dir. Was du tun kannst um mit dem Auf und Ab dieser Gefühle und Emotionen klarzukommen, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Was kann helfen?

Gesunde ausgeglichene Ernährung, Akupunktur und Bewegung sind nur ein paar Tipps, wie du möglichen Stimmungsschwankungen im Wechsel entgegenwirken kannst.

Reden hilft.

Mit anderen darüber reden kann einem oft viel Erleichterung bringen. Und gerade bei den Wechseljahren, die leider fot immer noch als Tabuthema angesehen werden, ist es umso wichtiger, sich diesbezüglich mit Gleichgesinnten und Vertrauten darüber auszutauschen.

Moodboster Sport.

Mittlerweile ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Sport und Bewegung für eine vermehrte Ausschüttung von Serotonin und Dopamin sorgen. Das reduziert nicht nur Stress sondern macht uns auch glücklicher.

Gefühle annehmen.

Wir können die Stimmungsschwankungen positiv nützen, indem wir die Gefühle die mit ihnen einhergehen, annehmen und ihrem Auslöser besondere Aufmerksamkeit schenken. So lernen wir uns noch genauer kennen und können negative Emotionen leichter loslassen.“ 

Gesunde Ernährung.

Ausgewogene, gesunde Ernährung ist essentiell für unser Wohlbefinden. Und gerade bei Stimmungsschwankungen ist es ein gutes Mittel um sich etwas Gutes zu tun. Wie etwa in Form der Lieblingslasagne oder einem leckeren Eis.

Neue Möglichkeiten wahrnehmen.

Durch den Wechsel beginnt ein neuer Lebensabschnitt der uns mitunter zum Nachdenken bringt. Was habe ich bereits in meinem Leben erreicht? Was will ich noch erreichen? Welche (neuen) Möglichkeiten habe ich für meinen beruflichen Werdegang? ...

Indem wir uns mit all diesen Fragen auseinandersetzen und Entscheidungen treffen, können wir dem Gedankenchaos in unserem Kopf entgegenwirken.

Mit den Stimmungsschwankungen mitschaukeln

Das Auf und Ab der Gefühle ist vergleichbar mit dem Hin und Her auf der Schaukel. Mal geht es hoch hinauf und im nächsten Moment geht es auch schon wieder steil bergab.  

Die Kunst besteht darin, es sich auf dieser Schaukel der Gefühle so gemütlich wie möglich zu machen. Also versuche die guten Momente so gut es geht zu genießen und dich gleichzeitig auf die nächste Stimmungsschwankung mit dem Gewissen vorzubereiten: Das nächste Hoch ist nicht weit weg!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

  • Dr Schreibers® Starke Blase

    Eine starke Mitte für innere und äußere Stabilität. Unterstützt die Blasenfunktion.

    Zum Produkt 
  • Dr Schreibers® Wechseljahre forte

    Die Basis für Ihr Wohlbefinden. Lindert Beschwerden auf natürliche Weise.

  • Dr Schreibers® Schwitzex

    Gelassen durch Alltag. Hitzewallungen natürlich Entgegenwirken.

  • Dr Schreibers® Schlafen statt Schwitzen

    In der Ruhe liegt die Kraft. Erholsame Nächte ohne Schwitzen für aktive Tage - optimale Unterstützung beim Ein -und Durchschlafen.

  • Dr Schreibers® Erholsamer Schlaf

    In der Ruhe liegt die Kraft. Erholsame Nächte für aktive Tage - optimale Unterstützung beim Ein -und Durchschlafen.

  • Dr Schreibers® Haut Haare Nägel forte

    Werden Sie die beste Version Ihrer selbst. Natürliche Schönheit für Haut, Haare und Nägel.

  • Dr Schreibers® Sättigungskapseln

    Sie entscheiden über Ihr Körpergefühl. Hilft Appetit zu verringern & Heißhungerattacken zu vermeiden.

  • Dr Schreibers® Wechseljahre sanft

    Die Basis für Ihr Wohlbefinden. Lindert Beschwerden auf sanfte und natürliche Weise.