Das ist unsere Klimawechselbotschafterin Monika:

Das ist unsere Klimawechselbotschafterin Monika:

Klimawechselbotschafterin Monika Wahl

Hallo,

ich bin Monika und blogge hier bei Dr. Schreibers® über meine Erfahrung mit den Wechseljahren.

Themen, die mich gerade beschäftigen sind das Schubladendenken und Vorurteile.

Gerade eben mitten drin werde ich auch schon mit Vorurteilen konfrontiert, ich meine den Wechsel, mein Sohn meint das Alter, denn Mama ist komisch.

Genauer nachgefragt kann mein 16-jähriger Ableger auch keine Details beantworten, aber umgekehrt könnte ich es auch nicht, er ist für mich momentan oft genauso komisch.

So in etwa könnte man die derzeitige Heimsituation beschreiben, die bei mir stattfindet.

 


Da sind sie ja, die Schubladen!

Genauso schnell wird man in eine Schublade gesteckt, wenn man öffentlich dazu steht, im Wechsel zu sein. Jegliche Gefühlsregung wird sofort auf eventuelle Hormonschwankungen geschoben, jede kleine Schweißperle auf der Stirn wird als Hitzewallung diagnostiziert und jeder darf Onkel Doktor spielen und mitreden. Ähnlich wie bei einer Schwangerschaft prasseln Ratschläge, Meinungen und Weissagungen auf einen nieder. Na toll!! 

Bei näherer Betrachtung stellt sich aber dann heraus, dass man selber genauso dazu neigt, wenn sich mein Herr Sohn mal wieder im Ton und seiner Wortwahl vergreift, schiebe ich es auch gerne auf Teenager Allüren und da ist es wieder: das Schubladendenken.

Monika versucht gelassen durch die Wechseljahre zu gehen
Monika versucht gelassen durch die Wechseljahre zu gehen

 

So ändern sich die Zeiten ...

Also seien wir mal gespannt, wie es sein wird, wenn unsere Hormone gleichzeitig Achterbahn fahren und sammeln selbst die Erfahrungen, die wir beide für später brauchen werden. Vor allem weg von jeglichen Vorurteilen und Schubladen. Nur weil es bei anderen so war, muss es bei uns nicht genauso sein. 

Und wenn ich dann Sonntag morgens um 5.30 Uhr unwillentlich munter bin (Thema Schlafstörung) und Sohnemann müde grad nach Hause kommt, kann ich mir ein Grinsen doch nicht verkneifen – so ändern sich die Zeiten. Aber wir werden das gemeinsam schaffen.

Eure Monika

Dr. Schreibers® Klimawechselbotschafterin

 

#schubladendenken#vorurteile#hormone#achterbahn 

Mein Alltag auch unter: https://www.facebook.com/MonikasFormel1derHormone

 

Noch mehr von den Klimawechselbotschafterinnen gibt es hier:


Fotos:
Marina Vuturo

Artikel teilen
botMessage_toctoc_comments_902