Entspannung pur. So kommst du ausgeglichen ins Neue Jahr.

Entspannung pur. So kommst du ausgeglichen ins Neue Jahr.

Die Weihnachtsfeiertage können uns ganz schön unter Strom setzen. Ob Stress beim Familienessen, last-minute Geschenke oder ungewollte Gespräche - die Energieräuber lauern überall.

Da wir trotzdem ausgeglichen und entspannt ins Neue Jahr starten wollen, haben wir eine Liste mit den besten 6 Schritten zur "last-minute-Erholung" erstellt.

1. Das bewusste Selbst

Kaum etwas ist wichtiger, um zur Ruhe zu kommen, als deine eigenen Gedanken in den Griff zu bekommen. Unser Hirn kann uns schließlich ganz gut im Griff haben. Meist ist das, was uns am allermeisten stresst wir selbst. Die Gedankenspirale, in der wir uns befinden, bemerken wir dabei gar nicht. Sie ist schon zum Normalzustand geworden. Wie also aus ihr herauskommen?

Wir können lernen,die Position eines neutralen Beobachters einzunehmen. Das, was die eigenen Gedanken und Gefühle beobachtet, nennt man in der Psychologie das "bewusste Selbst" und das kann man kontrollieren. Wenn du das nächste Mal gestresst bist, halte einen Moment inne, schließe die Augen und versuche genau darauf zu achten, welche Gedanken kommen. Versuche dich dabei nicht unter zusätzlichen Druck zu setzen. Alles, was passiert, ist ok. Auch, wenn du in dem Moment gar nichts denken kannst. Es geht hierbei rein um die bewuste Wahrnehmung.

Wann immer du willst, kannst du diese Position des Beobachters deiner eigenen Gedanken und Gefühle einnehmen.

Gedanken und Emotionen werden umso stärker, je mehr Aufmerksamkeit sie bekommen. Daher ist es auch unmöglich, an etwas bewusst nicht zu denken oder Emotionen wegzuschieben. In dem Moment, wo du zur neutralen Beobachterin wirst, verlieren die Gedanken und Gefühle jedoch einen Großteil ihrer Macht. Versuche sie also nicht zu unterdrücken (das verstärkt sie nur), sondern beobachte dich und woher die Gedanken und Gefühle kommen.

  • Was ist die Ursache der inneren Unruhe?
  • Wie fühlt sich dein Körper an, wenn du unruhig und gestresst bist?
  • Welche Gedanken lösen diese Gefühle aus?

Versuche dabei nicht zu werten, sondern nur neutral zu beobachten.

Kleine Auszeiten können schon Wunder bewirken. Nimm' dir Zeit zum Durchatmen.

2. Ruhe in den Körper bringen

Der nächste Schritt zu mehr Gelassenheit und Entspannung ist, nicht nur in den Kopf, sondern auch in den Körper Ruhe zu bringen. Dazu gibt es unzählige Übungen. Wir haben uns hier für eine Mischung entschieden.

1. Atme zunächst 7 Mal tief in den Bauch ein und wieder aus. Wenn du unter akutem Stress stehst, kann es sein, dass du bei den ersten Atemzügen noch immer ein Stressgefühl bemerkst. Bei den meisten nimmt dies aber von Atemzug zu Atemzug ab.

2. Fokussiere deine Aufmerksamkeit auf deine Füße. Spüre den Boden unter dir und wie er dich trägt. Wenn du magst, kannst du dir auch Wurzeln vorstellen, die aus deinen Füßen herauswachsen und bis tief in die Erde gehen. Oder aber ein warmes Licht, dass aus dem Boden in deinen Körper strahlt und dich mit ihm verbindet. Was auch immer dir gut tut, ist in diesem Moment das Richtige.

3. Nun kannst du jeden einzelnen Körperteil Stück für Stück in Gedanken durchgehen. Fühle, wie sich deine Beine anfühlen, dein Bauch, Rücken, deine Schultern, dein Kopf. Konzentriere dich ganz auf deine Körperempfindungen und versuche dann, Entspannung in den Körper zu bringen.

4. Anschließend kannst du entweder hier verbleiben oder dich einige Minuten durch den Raum bewegen und dabei weiterhin in dich fühlen.

3. Ballast abwerfen

Positiv zu denken ist gar nicht so leicht. Die gute Nachricht: Man kann es üben. Wenn es dir wieder mal schwerfällt, deinem Gedankenkarussel abzuspringen, nimm dir zum Beispiel etwas Zeit und schreibe einige Dinge auf, für die du in deinem Leben dankbar bist. Dankbarkeit bringt deinen Fokus auf Stabilität und das Schöne in deinem Leben und auch wenn es zunächst banal klingen mag - das kann enorm helfen.

Gerade zu Neujahr ist es außerdem eine beliebte und gute Idee, sich von Ballast zu lösen. Das kann ganz simpel physischer Ballast sein, den du beim Ausmisten oder Putzen loswirst (und mal ganz ehrlich - wer fühlt sich in einem blitzeblanken Haus nicht gleich viel ausgeglichener). Das kann genauso aber auch emotionaler Ballast sein, von dem du dich trennen möchtest. Auch "negative" Angewohnheiten kannst du hierzu zählen. Vergiss dabei aber nicht, dich nicht zusätzlich unter Druck zu setzen. Denk immer daran: Du musst nichts. Lass' das Loslassen genauso eine bewusste und liebevolle Entscheidung sein, die dir gut tut und keine, die zusätzlichen Stress in dein Leben bringt.

Tipp zu Silvester: Schreibe dir deinen Ballast von der Seele und verbrenne anschließend den Zettel. Etwas physisch zu tun, hilft uns dabei, es auch emotional umsetzen zu können.

4. Frei von Hitzewallungen & Co

Für Frauen im Wechsel sind die Beschwerden meist ein zusätzlicher großer Stressfaktor. Gerade Hitzewallungen, Gehirnnebel oder ständige Erschöpfung können Beklemmungen und Unruhe auslösen. Auf unserem Blog schreiben wir regelmäßig dazu, was dir bei deinen ganz spezifischen Beschwerden helfen kann. Für mehr Balance und einen guten Schlaf, ohne Hitzewallungen, findest du außerdem hier unsere Dr.Schreibers® Wechseljahre Kapseln. Sie sind speziell für Frauen im Wechsel entwickelt und können mit ihren natürlichen Inhaltsstoffen für Ausgleich sorgen.

Ein Bad kann gleichermaßen reinigend und entspannend wirken. Gut zu wissen: Studien zufolge sorgt ein Vollbad sogar für mehr Glück und Entspannung als ein kurzes Workout.

5. Die Stille spüren

In all der Hektik und dem Familientrubel finden wir nur selten Momente der Stille. Vor allem konstante Lautstärke, kann unseren Geist stressen. Auch eine hohe Lautstärke wie sie an Silvester zum Beispiel durch Raketen und Böller entsteht, bringt nicht nur den Geist, sondern auch unsere Ohren in Wallung. Ausgeglichener startest du daher ins Jahr, wenn du dir auch Momente der Stille gönnst.

Übrigens - auch der visuelle Lärm von Social Media & Co. und die ständigen negativen News können ganz schön stressen. Wir nehmen uns daher vor bis zum 02.01.22 erst mal all unsere Geräte abzudrehen, um so ganz positiv und entspannt zu starten.

 

Wir wünschen euch allen ein Frohes Neues Jahr, Gesundheit und Glück für 2022! Euer Dr.Schreibers Team.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

  • Dr Schreibers® Starke Blase

    Eine starke Mitte für innere und äußere Stabilität. Unterstützt die Blasenfunktion.

    Zum Produkt 
  • Dr Schreibers® Wechseljahre forte

    Die Basis für Ihr Wohlbefinden. Lindert Beschwerden auf natürliche Weise.

  • Dr Schreibers® Schwitzex

    Gelassen durch Alltag. Hitzewallungen natürlich Entgegenwirken.

  • Dr Schreibers® Schlafen statt Schwitzen

    In der Ruhe liegt die Kraft. Erholsame Nächte ohne Schwitzen für aktive Tage - optimale Unterstützung beim Ein -und Durchschlafen.

  • Dr Schreibers® Erholsamer Schlaf

    In der Ruhe liegt die Kraft. Erholsame Nächte für aktive Tage - optimale Unterstützung beim Ein -und Durchschlafen.

  • Dr Schreibers® Haut Haare Nägel forte

    Werden Sie die beste Version Ihrer selbst. Natürliche Schönheit für Haut, Haare und Nägel.

  • Dr Schreibers® Sättigungskapseln

    Sie entscheiden über Ihr Körpergefühl. Hilft Appetit zu verringern & Heißhungerattacken zu vermeiden.

  • Dr Schreibers® Wechseljahre sanft

    Die Basis für Ihr Wohlbefinden. Lindert Beschwerden auf sanfte und natürliche Weise.