Rollenwechsel: Sich neu erfinden in den Wechseljahren

Rollenwechsel: Sich neu erfinden in den Wechseljahren

Frauen müssen in den Wechseljahren oftmals eine neue Rolle akzeptieren

Fasching, Karneval oder auch die fünfte Jahreszeit: Endlich können wir uns wieder verkleiden und Krapfen essen. Der Fasching hat übrigens die unterschiedlichsten Ursprünge. Doch eines ist überall vorzufinden: Der Gedanke sich zu kostümieren. Dieser Brauch entstand aus dem Gedanken, den Göttern zu danken und sie zu huldigen. Deshalb wurde früher besonders festliche Kleidung getragen.

Viele Frauen haben auch im Wechsel das Gefühl, dass sie in eine neue Rolle schlüpfen, oder sie erfinden sich komplett neu. Die Wechseljahre können so einiges auf den Kopf stellen: Leider verbinden wir damit allerdings eher Nebenwirkungen der unangenehmen Natur. Schlafstörungen, Hitzewallungen, Verlust der Libido und Stimmungsschwankungen. Der Akzeptanz fällt den meisten Frauen schwer. Den Frauen fällt es allerdings oftmals auch schwer, das Ende der Fruchtbarkeit, den Auszug der Kinder oder berufliche Umorientierungen vollständig anzunehmen. Wichtig dabei ist, dass sich betroffene Frauen auf das neue Ich einlassen und alte Muster hinter sich lassen.

Wir geben euch heute Tipps und Tricks, wie man diese Wechseljahresbeschwerden erfolgreich durchsteht und die neue Rolle glücklich annehmen kann.

Schlaflosigkeit: So kommt der liebe Schlaf

Ein guter Schlaf ist wichtig! Der Mensch erholt sich, schöpft Energie und alle Organe und das Immunsystem werden gestärkt. Leider verursachen hormonelle Veränderungen bei vielen Frauen in den Wechseljahren für Ein- beziehungsweise Durchschlafprobleme. Doch auch viel Nachdenken und stundenlanges Grübeln kann diese Situation noch weiter verschlimmern. Studien zeigen, dass jede zweite Frau von Schlafstörungen während der Wechseljahre betroffen ist. Auf Dauer kann dies nicht nur zu körperlichen Beschwerden führen – auch die Seele und die Emotionen können dann davon betroffen sein.

Wichtig sind regelmäßige Ruhzeiten und viel Entspannung, um den Sorgen im Alltag für eine kurze Zeitspanne zu entkommen. Mehr Entspannung führt nämlich zu weniger Stress, was wiederum in weniger Nachdenken endet: Angenehmer Schlaf sind das Resultat. Auch Einschlafrituale, gesunde Ernährung und das Durchlüften des Schlafzimmers vor dem Einschlafen können hilfreich sein. Im Hause Dr. Schreibers® findet ihr „Erholsamer Schlaf“, was zusätzlich eine natürliche Unterstützung bei Schlafstörungen darstellt. Hopfen, Melisse und Melatonin können die Einschlafzeit verkürzen und für ein erholtes Aufwachsen sorgen. 

Frauen sollten ihr Alter feiern.
Frauen sollten ihr Alter feiern.


Hitzewallungen: Schweißflecken adé!

Hitzewallungen zählen zu den häufigsten und schlimmsten Beschwerden in den Wechseljahren. Ganz plötzlich breiten sich heiße Wellen auf der Brust, im Gesicht – ja am ganzen Körper aus. Es kommt zu einem extremen Wärmegefühl, welches oftmals zu einer vermehrten Schweißproduktion führ. Viele leiden auch an nächtlichen Schweißausbrüchen, wodurch der Schlaf gestört wird. Die Blutgefäße sind geweitet und die Durchblutung nimmt aufgrund der hormonellen Umstellung zu.

Es gibt einige Maßnahmen, die Frauen, welche an Hitzewallungen leiden, unternehmen können. Ausdauersport beispielsweise stabilisiert den Blutdruck und stärkt die Blutgefäße sowie die Muskulatur. Doch auch regelmäßiges Wechselduschen und eine leichte Ernährung können hilfreich sein. Auf der sicheren Seite seid ihr mit Dr. Schreibers® „Schwitzex“ Kapseln. Die Kombination aus Salbei, Weizengras und Chlorophyll hemmt die Schweißbildung und reguliert den Schweißgeruch.

Libidoverlust: So bleibt der Spaß am Sex

Frauen, die Spaß am Sex verlieren, leiden meistens an unterschiedlichen Erkrankungen, beruflichen oder familiären Stress und seelischen Problemen. Vor allem Frauen, die sich bis dahin ihren Kinderwunsch nicht erfüllen konnten, nehmen dann Abstand von Sex. Hier sollten die Probleme ganzheitlich in einer Psychotherapie oder Selbsthilfegruppen betrachtet werden.

Vor allem kann aber der Hormonmangel am Libidoverlust schuld sein. Der Östrogenspiegel sinkt ab, wodurch die Scheidenwände trocken und gereizt werden können. Dies führt zu Schmerzen, Hitzewallungen und Nachtschweiß, wodurch sich Frauen oftmals unattraktiv fühlen. Frauen sollten in dieser Situation regelmäßig Sport betreiben, Stress vermeiden und die Beziehung zum Partner stärken. Auch Dr. Schreibers® „Wechseljahre forte“ kann bei der Balance von Hormonschwankungen helfen und den Östrogenspiegel harmonisieren.

Die Wechseljahre dürfen nicht als Ende betrachtet werden. Viel mehr sollten sie als Chance begriffen werden. Die Chance, sich besser kennenzulernen. Die Veränderungen können doch auch viele positive Dinge mit sich bringen: Eine neue Rolle. Wie wär’s zum Beispiel mit einem Cape wie Superwoman im  Fasching? Eine starke Frau, die etwaige Beschwerden, neue Aufgaben und ihren Körper voll und ganz annimmt.  

 

Weitere spannende Blogartikel zum Thema findest du hier: 

Schweiß - verkannter Superstar von A bis Z

Schlafen statt schwitzen - so werden die Wechseljahre etwa leichter 

 

Photo by Mukund Kulur on Unsplash
Photo by Eric Brolin on Unsplash

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

  • Dr Schreibers® Starke Blase

    Eine starke Mitte für innere und äußere Stabilität. Unterstützt die Blasenfunktion.

    Zum Produkt 
  • Dr Schreibers® Wechseljahre forte

    Die Basis für Ihr Wohlbefinden. Lindert Beschwerden auf natürliche Weise.

  • Dr Schreibers® Schwitzex

    Gelassen durch Alltag. Hitzewallungen natürlich Entgegenwirken.

  • Dr Schreibers® Schlafen statt Schwitzen

    In der Ruhe liegt die Kraft. Erholsame Nächte ohne Schwitzen für aktive Tage - optimale Unterstützung beim Ein -und Durchschlafen.

  • Dr Schreibers® Erholsamer Schlaf

    In der Ruhe liegt die Kraft. Erholsame Nächte für aktive Tage - optimale Unterstützung beim Ein -und Durchschlafen.

  • Dr Schreibers® Haut Haare Nägel forte

    Werden Sie die beste Version Ihrer selbst. Natürliche Schönheit für Haut, Haare und Nägel.

  • Dr Schreibers® Sättigungskapseln

    Sie entscheiden über Ihr Körpergefühl. Hilft Appetit zu verringern & Heißhungerattacken zu vermeiden.

  • Dr Schreibers® Wechseljahre sanft

    Die Basis für Ihr Wohlbefinden. Lindert Beschwerden auf sanfte und natürliche Weise.