Zeit fürs Träumen – Neustart in den Wechseljahren

Zeit fürs Träumen – Neustart in den Wechseljahren

Das neue Jahr steht vor der Tür und mit ihm wieder etliche neue Ziele, Hoffnungen und Wünsche. Mit all diesen Zielen kommt meist noch etwas – Unsicherheit. Schaffe ich das wirklich? Bin ich gut genug? Ist es nicht schon zu spät?
Irgendwie herrscht ein allgemeiner Grundtenor darüber, dass man in der Lebensmitte automatisch in eine Lebenskrise rutscht und vieles eben nicht mehr geht.
„Es ist doch auch nicht mehr die Zeit, man muss sich eben damit abfinden, dass man nun zu alt ist, damit wird man wohl glücklicher, als unerfüllten Träumen nach zu hecheln…“
Solche und ähnliche Sätze, hat sicher jede/r von uns schon einmal gehört.

Dabei sehen viele, die bereits jenseits der 40 oder 50 sind, diese Jahre als eine Zeit des Erwachens mit viel Potential für den Beginn von einem neuen wundervollen Lebensabschnitt. Jegliche Veränderung bietet immerhin auch die Chance, den eigenen Lebenssinn noch einmal neu zu definieren, alte Überzeugungen und Vorgehensweisen zu überdenken und hinter sich zu lassen.

Das Klischee von Männern, die sich Sportwagen kaufen und Frauen, die nur mehr emotional aufgewühlt und sexlos durch die Welt gehen, sollten wir wirklich langsam einmal hinter uns lassen und stattdessen die Zeit des Wandels gelassen willkommen heißen und umarmen.

„War’s das jetzt?“

Klar, der Wechsel kann so manche Frau ganz schön aus der Bahn werfen. 

Plötzlich wird alles neu geordnet – der gewohnte Rhythmus des Lebens gerät aus dem Takt und bringt einen für gewisse Zeit aus der Balance. Man erwacht vielleicht auch in eine Realität, die einem nicht (mehr) gefällt. Manchmal rauschen die Jahre an einem vorbei. Man muss den Alltag organisieren, die Kinder großziehen – man funktioniert und stellt sich selbst und die eigenen Wünsche oft hinten an. Im Wechsel beginnt dann häufig ein Überdenken, ob diese Art zu leben noch die richtige ist oder, ob es nicht zumindest noch einiges mehr gibt, was man gerne ausprobieren möchte. Und es steht nicht selten die Frage im Raum – „War’s das jetzt?“Doch wieso sollten wir denn mit Mitte 40 plötzlich unsere Träume aufgeben? Oder nicht mehr neu träumen? Wieso sollte es keine Chance mehr geben, das Leben noch einmal völlig umzuwerfen?Mit der neu gewonnen Freiheit, sei es durch die Kinder, die aus dem Haus sind (wenn auch manchmal nur unter Tränen ;-) ), durch die Hormone, die sich mit der Zeit wieder einpendeln und für mehr Gelassenheit sorgen oder aus der reinen Erkenntnis daraus, dass es das eben noch nicht war und man noch ein Feuer in sich trägt, das gelebt werden will.

Gerade Frauen streben in ihrer Lebensmitte immer mehr nach persönlicher Erfüllung und befinden sich erneut auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt. Das kann eine große Antriebskraft für positive Veränderungen im Leben sein.

Der große Vorteil gegenüber unserem jüngeren Ich ist, dass nun auch genügend Ressourcen vorhanden sind, die eigenen, neuen Träume zu leben. Nicht nur mehr finanzielle Sicherheit, sondern auch emotionale Reife, Erfahrungen und Wissen.
In der Lebensmitte erkennen wir schließlich auch oft, dass es eigentlich gar keinen Wunsch gibt, zurückzugehen. Die Vergangenheit und all unsere Erfahrungen haben uns „erwachsenwerden“ lassen und wir kennen uns selbst besser denn je. Vielleicht haben wir nicht mehr so viel Energie wie früher, aber dafür häufiger einen kühlen Kopf, der uns unsere Pläne bedacht und ebenso erfolgreich umsetzen lässt.
Außerdem haben wir das Glück in einer Zeit des sozialen Wandels zu leben, der Frauen auch mehr Macht und Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung bringt. Unabhängig von jeglichen Altersgrenzen.
Für einen Neustart ist es also nie zu spät, im Gegenteil die Mittvierziger sind eher ein idealer Zeitpunkt dazu.

Und – mal ganz unter uns – wer hat überhaupt Träumen Altersgrenzen gesetzt? Lasst uns auch mit 80 noch träumen, neugierig sein und uns die Welt nicht versperren lassen.

Träume wahr werden lassen

Also – lasst uns mutig sein! Herausfinden, wofür unser Herz schlägt, was uns erfüllt und tun, was wir schon immer einmal tun wollten!

Denn das war’s ganz bestimmt noch nicht!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

  • Dr Schreibers® Starke Blase

    Eine starke Mitte für innere und äußere Stabilität. Unterstützt die Blasenfunktion.

    Zum Produkt 
  • Dr Schreibers® Wechseljahre forte

    Die Basis für Ihr Wohlbefinden. Lindert Beschwerden auf natürliche Weise.

  • Dr Schreibers® Schwitzex

    Gelassen durch Alltag. Hitzewallungen natürlich Entgegenwirken.

  • Dr Schreibers® Schlafen statt Schwitzen

    In der Ruhe liegt die Kraft. Erholsame Nächte ohne Schwitzen für aktive Tage - optimale Unterstützung beim Ein -und Durchschlafen.

  • Dr Schreibers® Erholsamer Schlaf

    In der Ruhe liegt die Kraft. Erholsame Nächte für aktive Tage - optimale Unterstützung beim Ein -und Durchschlafen.

  • Dr Schreibers® Haut Haare Nägel forte

    Werden Sie die beste Version Ihrer selbst. Natürliche Schönheit für Haut, Haare und Nägel.

  • Dr Schreibers® Sättigungskapseln

    Sie entscheiden über Ihr Körpergefühl. Hilft Appetit zu verringern & Heißhungerattacken zu vermeiden.

  • Dr Schreibers® Wechseljahre sanft

    Die Basis für Ihr Wohlbefinden. Lindert Beschwerden auf sanfte und natürliche Weise.